Band

Ensemble

 

Unsere Besetzung ist die einer klassischen Bigband. Dazu zählt zunächst die Rhythmusgruppe bestehend aus dem Piano, der Gitarre , dem E-Bass und dem Schlagzeug. Sie bilden das musikalische Fundament für die Bläsersektion. Diese teilt sich wiederum in zwei Bereiche auf: Holzbläser und Blechbläser. Die Holzsektion wird bei uns von Tenor- und Altsaxophonen sowie Klarinetten besetzt. Bei den Blechbläsern findest du bei uns Trompeten, Posaunen, Tenorhorn und ein Euphonium.

Aktuell suchen wir Verstärkung besonders in der Bläsersektion und am Piano.

Musikalische Leitung

Clemens Damerau

geboren am 12. August 1993 in Gehrden) ist ein preisgekrönter Komponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er ist auch ein versierter Pianist mit zahlreichen Erfolgen in der Welt der Musik.

Damerau begann seine musikalische Reise im Alter von fünf Jahren, als er Klavierunterricht nahm. Während seiner prägenden Jahre setzte er sein Klavierstudium fort und studierte schließlich “Komposition” an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) in Deutschland bei den Professoren Rebecca Saunders, Oliver Schneller und Raphael D. Thöne. Er ist Träger des John Barry Award für Filmkomposition und hat einen Master-Abschluss in Komposition, nachdem er “Composition for Screen” am weltberühmten Royal College of Music in London studiert hat. In den Jahren 2015 und 2016 nahm er am Hollywood Music Workshop teil und studierte mit zahlreichen Komponisten, Orchestratoren und Arrangeuren aus Hollywood, darunter James Newton Howard, Alexandre Desplat, Conrad Pope, Nan Schwartz, Harry Gregson-Williams, George Fenton und anderen wie Jacob Collier und Helmut Lachenmann.

Damerau ist als Sänger und Keyboarder in verschiedenen Musikrichtungen aufgetreten, darunter Rock, Pop und Soul Band. Er war Hauptpianist einer Salsa-Bigband und begeistertes Mitglied des preisgekrönten Chors Vivid Voices. Seine Kompositionen wurden von zahlreichen Ensembles aufgeführt und aufgenommen, darunter das RCM Symphony Orchestra, das Staatsorchester Halle und das Ensemble Mosaik. Nach Stationen beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und als Komponist, Studiopianist und Assistent im Tonstudio D-Room engagiert er sich als privater Kompositionslehrer in der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses.
Damerau hat an mehreren Filmen, Werbespots, Spielen und für das Theater gearbeitet.

 

Musiker

Vielen Dank an Alexander Schock für die Portraits und das Gruppenfoto 🙂

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung