Band

Ensemble

Unsere Besetzung ist die einer klassischen Bigband. Dazu zählt zunächst die Rhythmusgruppe bestehend aus dem Piano, der Gitarre , dem E-Bass und dem Schlagzeug. Sie bilden das musikalische Fundament für die Bläsersektion. Diese teilt sich wiederum in zwei Bereiche auf: Holzbläser und Blechbläser. Die Holzsektion wird bei uns von Tenor- und Altsaxophonen sowie Klarinetten besetzt. Bei den Blechbläsern findest du bei uns Trompeten, Posaunen, Tenorhorn und ein Euphonium.

Aktuell suchen wir Verstärkung besonders in der Bläsersektion und am Piano.

Musikalische Leitung

Jedrzej Tymczuk leitet die Bigband seit 2012
Jedrzej Tymczuk

Unser langjähriger musikalischer Leiter Jedrzej Tymczuk wurde 1986 in Danzig in Polen geboren. Mit vier Jahren erhielt er bereits Musikunterricht. Schon während seiner Schulzeit arbeitete er als Pianist für den Hessischen Rundfunk. Er gewann mehrere Preise bei Jugend musiziert und erhielt ein Bayreuth-Stipendium für die Spielzeit 2005.
An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover nahm er das Studium mit dem Schwerpunkt Klavier auf. Im Jahr 2007 gründete er an der Polnischen Katholischen Mission in Hannover das „PMK Orchester“. Im Rahmen des Projektwettbewerbes „Ideen Initiative Zukunft“ wurde es 2011 ausgezeichnet und u.a. 2009 auf dem „internationalen Feuerwerkswettbewerb“ in die Herrenhäuser Gärten als Rahmenprogrammpunkt eingeladen.

2013 absolvierte er sein Diplom an der HMTM Hannover sein Diplom Komposition bei Gordon Williamson und Joachim Heintz. Seine Arbeitsschwerpunkte verteilen sich seither neben der Musik-Pädagogik und dem Verfassen klavier-pädagogischer Literatur auf Bereiche wie improvisatorisches und konzertantes Klavierspiel, bis hin zum Dirigieren von kleineren kammermusikalischen Ensembles, Big-Bands bis hin zu klassischen Symfonieorchestern.

Musiker