Unsere Geschichte

Der Musik-Club Deisterrose wurde nach einem Turnabend von mehreren Turnfreunden im Jahr 1909 gegründet. Nach dem anfänglichen Musizieren mit Konzertino, Geigen, Flöten usw. wurde 1910 mit der Blasmusik begonnen. Durch großes Interesse und fleißiges Üben konnte mit zwei Märschen an dem Volksfest 1910 teilgenommen werden. Bis zum Ersten Weltkrieg hatte sich der Verein musikalisch zu einer stattlichen Höhe entwickelt. Nach dem Ersten Weltkrieg waren nur noch fünf Bläser in der Deisterrose vorhanden. Durch die Ausbildung vieler junger Leute wurde eine Blütezeit des Vereins eingeleitet, so dass in den Jahren von 1921 bis 1923 mehrere Wohltätigkeitskonzerte veranstaltet werden konnten. Die Blütezeit dauerte bis 1933 an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich die alten und einige neue Mitglieder zur Neugründung zusammen. Der Verein konnte durch den Einsatz altbewährter Kräfte sein musikalisches Niveau aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg schnell wieder erreichen. Er entwickelte sich mehr und mehr zu einem Kulturträger der Gemeinde Kirchdorf und war bei keiner öffentlichen Feier oder Veranstaltung wegzudenken.

Ende der Siebziger Jahre erlitt die Kapelle der Deisterrose einen personellen Einbruch. Nur langsam konnte man sich von diesem Ereignis erholen.

Am 8. Oktober 1989 konnte das 80-jährige Bestehen mit Unterstützung des Männer-Gesang-Vereins Kirchdorf mit einem großen Konzert gefeiert werden.

Das musikalische Bild der Deisterrose wurde in den letzten zehn Jahren von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Aus der traditionellen Blaskapelle entwickelte sich langsam eine moderne Band. Heute stehen Swing, Jazz und Pop im Vordergrund.

Aufgrund der „Verjüngung“ seiner Musik, hat sich der Verein 2007 dazu entschlossen, der Band einen neuen Namen zu geben:

THE JOY OF MUSIC

Seitdem haben wir in der ganzen Region Hannover und darüber hinaus Konzerte gespielt. Zu den festen Terminen gehörten ein monatlicher Auftritt in der Niedersachsenklinik in Bad Nenndorf und das alljährliche Stadtfest in Barsinghausen, wo wir zudem mit einem eigenen Stand die Bandkasse etwas aufgebessert haben.

Leider hat die Pandemie auch vor uns nicht halt gemacht und wir konnten 2020 bis 2022 keine Konzerte spielen. Der Probenbetrieb kam zwischenzeitlich vollkommen zum erliegen. Nun sind wir wieder da, haben den Staub von unseren Instrumenten geklopft und die wöchentliche gemeinsame Probe ist wieder ein festes Ritual. Wir freuen uns über die bald anstehenden Auftritte.

Wir suchen auch weiterhin Unterstützung, egal ob Saxophon oder Flügelhorn, Klarinette oder Klavier, Neueinsteiger oder erfahrener Virtuose. Die Probe findet jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in der Mensa der Astrid-Lindgren Schule in Kirchdorf statt. Wenn du Lust hast vorbeizuschauen, melde dich gerne per Mail bei uns.

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung